Zurück zur Anleitung

Ein bisschen Hintergrund-Info

Das Problem existiert seit Erscheinen von Windows 10 Ende Juli/Anfang August 2015 und betrifft nach bisherigem Kenntnisstand Windows Vista SP2 und Windows 7 SP1.

Der Update Agent verhält sich so, weil Microsoft im Update-Katalog (wsusscn2.cab) alle Updates belässt, auch solche, die bereits durch neuere Updates ersetzt wurden. Der Update Agent prüft alle Updates aus dem Katalog, ob sie für das laufende System anwendbar/erforderlich sind. Dabei werden bereits vorhandene/installierte Updates ausgelassen.

Wurde nun ein bestimmtes Update durch ein neueres ersetzt, es ist aber nur das ersetzte (ältere) Update auf dem laufenden System vorhanden, werden alle Vorgänger dieses Updates daraufhin untersucht, ob sie für das laufende System anwendbar/erforderlich sind. Und eben diese Prüfung veralteter Updates dauert so ewig und erzeugt hohe CPU-Last, je nach Hardware auch oft über Stunden hinweg. In Folge dauert die Suche nach Updates logischerweise ebenfalls ewig.

Da monatlich zum Patchday (zweiter Dienstag im Monat) neue Updates verfügbar werden, taucht das Problem jeden Monat erneut auf und erfordert fast immer einen anderen Satz von Updates, um die Suche zu beschleunigen.

Die Internetverbindung und die Microsoft-Server spielen übrigens für die Suche nach Updates keine Rolle, wie man häufiger zu lesen bekommt. Ein Blick in den Windows Task-Manager verrät, dass vielmehr die CPU deutlich belastet wird (100% auf einem Kern), auch der RAM wird recht stark belastet. Netzwerkaktivität hingegen findet kaum statt, außer zu Beginn der Suche.

Eine detailliertere Erklärung findet man z.B. bei SuperUser (Englisch).
Ein Kopieren dieser Seiten mit anschließendem erneuten Veröffentlichen ist nicht gestattet!